Dr. Stephan Dreyer
Standort Hamburg

Dr. Stephan Dreyer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kurzprofil

Stephan Dreyer ist Senior Researcher für Medienrecht und Media Governance am Leibniz-Institut für Medienforschung ¦ Hans-Bredow-Institut (HBI) und Sprecher des dortigen Forschungsprogramms Transformation der öffentlichen Kommunikation. Das Forschungsinteresse des Juristen gilt den regulatorischen Aspekten medienvermittelter Kommunikation in einer datafizierten Gesellschaft; er analysiert Herausforderungen, denen sich rechtliche Steuerung angesichts neuer Technologien, Angebotsstrukturen und Nutzungspraktiken gegenüber sieht. Aktuell bearbeitet er juristische Fragen, die sich mit Blick auf algorithmengesteuerte Informations- und Kommunikationsflüsse, automatisierte Entscheidungssysteme sowie kommunikative (Social) Bots ergeben. Daneben führt er steuerungswissenschaftlich orientierte sowie komparative Untersuchungen von Systemen und Instrumenten informations- und kommunikationsbezogener Governance durch.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

die Zusammenhänge von medienbasierter öffentlicher Kommunikation und gesellschaftlichem Zusammenhalt zu verstehen. Als Rechts- und Regulierungswissenschaftler interessiert mich dabei theoretisch, welchen Stellenwert das Grundgesetz dem gesellschaftlichem Zusammenhalt generell und der Funktion der Medien als Instrument des Zusammenhalts im Besonderen beimisst. Ganz praktisch forsche ich daran, welche Möglichkeiten und Grenzen der Gesetzgeber hat, gesellschaftliche Integration als Zielwert für mediale Darstellungen rechtlich vorzugeben und auszugestalten. Spoiler: Da gibt es Grenzen.

Kontakt

https://leibniz-hbi.de/de/mitarbeiter/stephan-dreyer

s.dreyer@leibniz-hbi.de

+49 40 450217-33

Forschungsprojekte

HAM_F_01
Mediennutzung und gesellschaftlicher Zusammenhalt
» Projektbeschreibung
HAM_F_02
Was Journalisten wollen und sollen. Die Transformation der Journalismus / Publikum-Beziehung und ihre Bedeutung für gesellschaftlichen Zusammenhalt
» Projektbeschreibung
HAM_F_03
Integrationsaufgabe und Integrationsfunktion von Public Service Medien
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht