Beratung und HelpDesk

Das FGZ möchte für politische und gesellschaftliche Entscheidungsträger:innen, Organisationen und die allgemeine Öffentlichkeit durch wissenschaftliche Expertise eine praktische Orientierung und eine faktenbasierte Einordnung zu Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts bereitstellen. Unsere Wissenschaftler:innen beraten unabhängig und auf Basis ihrer Analysen Politik, Bildungseinrichtungen, Unternehmen sowie Organisationen und Initiativen der Zivilgesellschaft. Diese Beratung findet am FGZ vorrangig dezentral an den elf Standorten durch die jeweils fachlich ausgewiesenen Expert:innen statt. Das zentrale FGZ-HelpDesk ergänzt diesen Austausch auf der Ebene des Gesamtinstituts durch ein spezielles Beratungsangebot für Bundes- und Landesbehörden.

Als Teil seiner Beratung bietet das FGZ die Erstellung von schriftlichen Kurzexpertisen zum Thema gesellschaftlicher Zusammenhalt für Bundes- und Landesbehörden an.

Anfragen an das HelpDesk können schriftlich über die Eingabemaske weiter unten gestellt werden. Ob die Anfrage positiv beantwortet werden kann, meldet der Geschäftsstellenbereich Wissenstransransfer schnellstmöglich zurück. Ist dies möglich, wird die schriftliche Expertise innerhalb von zwei Wochen erstellt, auf Wunsch erfolgt auch eine persönliche Vorstellung.

Detailliertere Informationen finden Sie in unseren HelpDesk-Leitsätzen sowie dem HelpDesk FAQ. Bei Fragen darüber hinaus wenden Sie sich direkt an den Geschäftsstellenbereich Wissenstransfer unter transfer-fgz@uni-frankfurt.de.

 

Ihre Anfrage

Mit Versand der Anfrage stimme ich zu, dass die angegebene E-Mail-Adresse zu dem Zweck der Bearbeitung der Anfrage verwendet werden darf.
Wünschen Sie Kontakt zu Expert:innen mit bspw. besonderen Schwerpunkten oder aus bestimmten wissenschaftlichen Fachdisziplinen?
Ist es für Ihre Anfrage wichtig, dass unsere Expert:innen Ihre Region gut kennen?
Hier können Sie ergänzende Ausführungen zum Thema und Hintergrund Ihrer Anfrage eingeben.