Prof. Dr. Christian Meyer
Standort Konstanz

Prof. Dr. Christian Meyer

Projektleiter

Kurzprofil

Christian Meyer ist seit 2016 Professor für Allgemeine Soziologie mit dem Schwerpunkt Kultursoziologie am Fachbereich Geschichte und Soziologie der Universität Konstanz. Zuvor hatte er Professuren an den Universitäten Würzburg und Duisburg-Essen inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind Sozialtheorie, kulturvergleichende Interaktionsforschung, Körper- und Mediensoziologie und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Mein Interesse am gesellschaftlichen Zusammenhalt ist vielfältig. Ich interessiere mich für die kulturell differierenden intersubjektiven und interkorporalen Grundlagen von sozialer Ordnung, Kooperation und Integration ebenso wie für Formen ihrer praktischen, permanent prekär und fragil bleibenden Verfertigung. Da für beides Vertrauen und Vertrautheit eine große Rolle spielen, befasse ich mich auch damit, welche Bedingungen für deren Existenz (bzw. Unterstellung) erfüllt sein müssen und wie sie in sozialen Situationen zugeschrieben und praktisch verfertigt werden.

Kontakt

https://www.soziologie.uni-konstanz.de/meyer/

christian.meyer@uni-konstanz.de

+49 7531 88-5020

Forschungsprojekte

KON_F_05
Praktische Integration durch Arbeit? Eine ethnographische Studie zur Arbeitssozialisation von Migranten und Flüchtenden in Deutschland
» Projektbeschreibung
INRA_B02
Bürokratische Praktiken und Differenzmarkierung: eine Organisationsethnografie in Landes- und kommunalen Behörden
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht