Dr. Christian Meier zu Verl
Standort Konstanz

Dr. Christian Meier zu Verl

Assoziierter Wissenschaftler in der InRa-Studie "Institutionen & Rassismus"

Kurzprofil

Christian Meier zu Verl ist Soziologe und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsgruppe "Allgemeine Soziologie mit dem Schwerpunkt Kultursoziologie" der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Migrationsforschung, Dis-/ability Studies, Interaktionsforschung und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Mich interessiert die Praxis gesellschaftlichen Zusammenhalts in postmigrantischen Gesellschaften. In meinem Forschungsprojekt über das postmigrantische Familienleben in Deutschland untersuche ich videoethnographisch, wie der unterstellte Common-Sense einer "Mehrheitsgesellschaft" in familiären Interaktionen explizit wird und durch die Familienmitglieder selbst reflexiv gedeutet, verhandelt und kontextsensible an die eigene Situation angepasst wird. Dieses reflexive Potenzial des Postmigrantischen möchte ich mit meiner Forschung über den gesellschaftlichen Zusammenhalt beobachtbar machen.

Kontakt

https://www.soziologie.uni-konstanz.de/meyer/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dr-christian-meier-zu-verl/

christian.meier-zu-verl@uni-konstanz.de

+49 7531 88-2591

Forschungsprojekte

INRA_B02
Bürokratische Praktiken und Differenzmarkierung: eine Organisationsethnografie in Landes- und kommunalen Behörden
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht