Prof. Dr. Rudolf Schlögl
Standort Konstanz

Prof. Dr. Rudolf Schlögl

Assoziierter Wissenschaftler

Kurzprofil

Prof. Dr. Rudolf Schlögl hat die Professur für Frühe Neuzeit an der Universität Konstanz seit 1996 inne. Von 2006 bis 2019 war er Sprecher des Exzellenzclusters 16 Kulturelle Grundlagen von Integration. Davor leitete er den SFB485 Norm und Symbol.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Ich forsche seit langem zu einer system-, medien- und differenztheoretischen Modellierung vormoderner und moderner Gesellschaften. Das Thema Zusammenhalt liegt mittendrin. Aufgrund meines Interesses an Semantiken und Strukturen beteilige ich mich innerhalb des FGZ am ersten Forschungscluster „Theorien, Politiken und Kulturen des Zusammenhalts und insbesondere an der Erstellung eines Kompendiums von Schlüsselbegriffen gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Kontakt

https://www.geschichte.uni-konstanz.de/schloegl/team/prof-dr-rudolf-schloegl/ 

rudolf.schloegl@uni-konstanz.de

+49 7531 88-2488
» zurück zur Personenübersicht