Leon Walter
Standort Bielefeld

Leon Walter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kurzprofil

Ich habe meinen B. Sc. in Psychologie zwischen 2016 und 2020 an der Universität Osnabrück und meinen Master zwischen 2020 und 2022 an der Universität Bielefeld gemacht. Begleitend zum Studium war ich sozialpsychologische Hilfskraft, zuletzt am FGZ-Standort Bielefeld im Projekt BIE_F_05 zu geteilter Erinnerung. Dort arbeite ich nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Mein Forschungsinteresse bezieht sich auf sozialpsychologische Prozesse und psychologische Grundlagen politischer und moralischer Einstellungen.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Die Konsequenz von Erinnerungskultur(en) für gesellschaftlichen Zusammenhalt zu klären, welche Rolle positiv oder negativ erinnerte historische Ereignisse dafür spielen, und wie psychologische Grundlagen gesellschaftlicher und politischer Einstellungen dabei im Individuum wirken. Dieses Interesse bezieht sich nicht nur, aber vor allem auf die Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus.

Kontakt

https://ekvv.uni-bielefeld.de/pers_publ/publ/PersonDetail.jsp?personId=264713706

leon.walter@uni-bielefeld.de

+49 521 106-3106

Forschungsprojekte

BIE_F_05
Geteilte Erinnerung: Die Rolle von Erinnerungskultur für gesellschaftlichen Zusammenhalt
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht