Irini Block
Standort Leipzig

Irini Block

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der InRa-Studie "Institutionen & Rassismus"

Kurzprofil

Irini Block ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am FGZ. Zuvor hat sie an der Universität Kassel ihren Bachelorabschluss in den Fächern Soziologie und Politikwissenschaft absolviert. Daran anschließend beendete sie ihr Masterstudium in Soziologie an der Universität Leipzig. Während des Studiums war sie u. a. am International Centre for Higher Education Research tätig und später am Fraunhofer-Institut für Internationales Management und Wissensökonomie. Besonderes Interesse hat sie dabei für Methoden der quantitativen Sozialforschung entwickelt.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Mein spezifisches Forschungsinteresse gilt dem Bereich der politischen Soziologie und damit verbunden der Einstellungsforschung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Untersuchung antidemokratischer Haltungen und extremistischer Tendenzen. Vor diesem Hintergrund interessiere ich mich auch für die Erforschung von (institutionellem) Rassismus und seinen potenziell gefährdenden Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Um staatliche Funktions- und Arbeitsweisen gewährleisten zu können, erscheint es unabdingbar, sich mit Erscheinungsformen von Rassismus im institutionellem Kontext zu beschäftigen. Die Erhebung von Einstellungen und Erfahrungen der Beschäftigten in öffentlichen Behörden soll dabei als Grundlage für die weitere Analyse von Rassismus und ethnischen Vorurteilen dienen.

Forschungsprojekte

INRA_A06
Beschäftigtenbefragung in Behörden des öffentlichen Diensts
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht