Prof. Dr. Immo Fritsche
Standort Leipzig

Prof. Dr. Immo Fritsche

Projektleiter

Kurzprofil

Prof. Dr. Immo Fritsche ist Professor für Sozialpsychologie am Institut für Psychologie der Universität Leipzig. Er wurde im Jahr 2002 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg promoviert (Verhaltenswirksamkeit von Rechtfertigungen umweltschädigenden Verhaltens) und habilitierte sich 2009 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Verteidigung sozialer Eigengruppen unter Bedingungen bedrohter persönlicher Kontrolle.   Immo Fritsche forscht zur Psychologie von Gruppenprozessen und motivierter sozialer Kognition sowie Anwendungen in den Bereichen kollektives Handeln, Intergruppenkonflikte und Umweltkrise.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Wie allgemeine psychologische und soziale Prozesse zu kollektiver Engagementbereitschaft aber auch zu Konflikten zwischen gesellschaftlichen Gruppen beitragen. Insbesondere interessieren mich die Entstehung und Wirkung wahrgenommener kollektiver Handlungsfähigkeit sowie die Rolle subjektiven Bedrohungserlebens für kollektive Reaktionen auf persönliche und gesellschaftliche Krisen. Ich untersuche grundlegende sozialpsychologische Mechanismen und deren Anwendung mittels quantitativer und überwiegend experimentalpsychologischer Methoden.  

Kontakt

https://www.lw.uni-leipzig.de/de/sozpsy/mitarbeiter/prof-dr-immo-fritsche.html

Immo.Fritsche@uni-leipzig.de

+49 341 97-35964

Forschungsprojekte

LEI_F_03
Wahrgenommene kollektive Handlungsfähigkeit als Treibmittel populistischer Bewegungen in bedrohlichen Zeiten?
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht