Arne Arend
Standort Halle

Arne Arend

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kurzprofil

Ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter im FGZ Halle. Im Forschungs- und Transferprojekt HAL_T_02 erforschen wir mit einem qualitativ-vergleichenden die Lehr- und Lernmethode Service Learning in Schulen und Hochschulen.

Zuvor habe ich an der Universität Halle Soziologie, Politikwissenschaften und Erziehungswissenschaft studiert und mit einem Master in Erziehungswissenschaft abgeschlossen. Während des Studiums habe ich mich insbesondere mit qualitativen Auswertungsmethoden und dem Wissenstransfer zwischen Sozialforschung und Praxis auseinandergesetzt.

Meine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Bildungs- und Sozialisationsprozesse im Engagement, Partizipation und Selbstorganisation von Jugendlichen, Wissenstransfer sowie Organisationsentwicklung im Bildungssystem durch Netzwerke.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Der Begriff des gesellschaftlichen Zusammenhalts ist aus sozialwissenschaftlicher Perspektive inhaltlich unbestimmt. Entscheidend ist es, mittels empirischer Forschung konkrete Handlungen von Gruppen und in Organisationen zu identifizieren, die dem gesellschaftlichen Zusammenhalt zuträglich oder abträglich sind.

Von besonderem Interesse sind für mich die Aneignungsprozesse dieser Handlungen. Dazu gehören neben den organisierten pädagogischen Settings und der intergenerationalen Weitergabe von Zusammenhaltspraktiken auch soziale Innovationen in Gruppenzusammenhängen. Die rekonstruktive Sozialforschung ist prädestiniert dafür, die dahinterstehenden Handlungen zu erforschen.

Im Sinne einer Theorie der Praxis stehen daher die Genese, Bedingungen und Entwicklung von Handlungspraktiven gesellschaftlichen Zusammenhalts im Fokus meiner Arbeit.

Kontakt

https://orcid.org/0000-0002-6237-1478

arne.arend@paedagogik.uni-halle.de

+49 345 55 25464

Forschungsprojekte

HAL_T_02
Learning in Civic Engagement: Evaluation of Service-Learning Activities and Programmes in the German Education System
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HAL_T_02
Lernen im bürgerschaftlichen Engagement. Evaluation von Service ­Learning-Aktivitäten und -Programmen im deutschen Bildungssystem
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