Telegram in der politischen Öffentlichkeit. Zur Einführung in das Themenheft

Telegram in der politischen Öffentlichkeit. Zur Einführung in das Themenheft

Autor:innen

Gregor Wiedemann, Jan-Hinrik Schmidt, Jan Rau, Felix Victor Münch und Philipp Kessling

Abstract

Telegram ist in den vergangenen Jahren zu einem relevanten Bestandteil der politischen Öffentlichkeit geworden. Der Instant-Messaging-Dienst unterstützt sowohl den interpersonalen Austausch als auch die Informationsverteilung an nahezu beliebig große Publika. Zugleich entzieht er sich bislang vergleichsweise erfolgreich allen Regulierungsversuchen, die Verbreitung von Desinformationen, Hassrede oder anderen problematischen Inhalten einzuschränken. Dadurch ist Telegram vor allem, aber nicht nur, bei Akteur*innen und Gruppen beliebt, die am Rande oder jenseits des demokratisch akzeptablen Spektrums agieren. Das vorliegende Themenheft versammelt sieben Beiträge, die mit verschiedenen Methoden die Rolle von Telegram in der deutschsprachigen politischen Öffentlichkeit erkunden und weiteren Forschungsbedarf identifizieren.

Quellen

Wiedemann, Gregor, Jan-Hinrik Schmidt, Jan Rau, Felix Victor Münch und Philipp Kessling. 2023. Telegram in der politischen Öffentlichkeit. Zur Einführung in das Themenheft. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 71, Nr. 3–4: 207–211. doi: 10.5771/1615-634X-2023-3-4-207.

» zurück zur Publikationsübersicht