Gesellschaftliche Konflikte in der Pandemie: Neue Spaltungen oder alte Brüche?

Zusammenhalt begreifen.

Autor:innen

Natalie Grimm, Stefan Holubek-Schaum, Ina Kaufhold, Arne Koevel und Andreas David Schmidt

Abstract

Zu Beginn der Pandemie war vielerorts ein Hauch von Solidarität zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen zu spüren. Nachbarschaftshilfen wurden gegründet und auf den Balkonen klatschten die Leute für Arbeitende in systemrelevanten Berufen. Im weiteren Verlauf wurde die Pandemie jedoch eher zum Gegenstand gesellschaftlicher Konflikte. Im Folgenden nehmen wir die aktuellen Diskussionen um die Spaltung der Gesellschaft zum Anlass, einen genaueren Blick auf diese Konfliktlinien zu werfen und zeigen, dass die vermeintlich neuen Kämpfe häufig Ausdruck allzu bekannter Ungleichheiten sind.

Quellen

Grimm, Natalie, Stefan Holubek-Schaum, Ina Kaufhold, Arne Koevel und Andreas David Schmidt. 2022. Gesellschaftliche Konflikte in der Pandemie: Neue Spaltungen oder alte Brüche? Zusammenhalt begreifen. 12.05.2022. url: https://fgzrisc.hypotheses.org/1135.

» zurück zur Publikationsübersicht