Tobias Neuburger
Berlin

Tobias Neuburger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der InRa-Studie "Institutionen & Rassismus"

Tobias Neuburger ist Soziologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Antsemitismusforschung der Technischen Universität Berlin sowie am Institut für Didaktik der Demokratie / Center for Inclusive Citizenship (CINC) der Leibniz Universität Hannover. Von 2015 bis 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Kompetent gegen Antiziganismus – in Geschichte und Gegenwart" der Stiftung niedersächsischen Gedenkstätten und promoviert derzeit mit einer Arbeit über institutionellen Antiziganismus in der kommunalen Praxis.

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit unterschiedlichen Vorstellungen, Denkmustern und Praktiken gesellschaftlichen Zusammenhalts und (Nicht-) Zugehörigkeit. Das Hauptinteresse meiner derzeitigen Forschungspraxis betrifft in diesem Zusammenhang Inklusions- und Exklusionspraktiken im kommunalen Raum.

www.tobiasneuburger.eu

neuburger@tu-berlin.de

+49 (0)30 314-70963‬

INRA_B06
Rassismus im Fürsorgekomplex: Mechanismen kommunaler Inklusions- und Exklusionspraktiken gegenüber Rom:nja aus EU-Mitgliedsstaaten und der Ukraine
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht