Dr. Leon Rosa Reichle

Dr. Leon Rosa Reichle

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in in der InRa-Studie "Institutionen & Rassismus"

Leon Rosa Reichle hat in Leipzig, Grenoble und Jena Soziologie und Politik studiert. Leons Promotion am Centre for Urban Research on Austerity in Leicester und der UC Berkeley untersuchte den Zusammenhang von politischer Subjektivierung und neoliberaler Stadtentwicklung in Leipzig. In vorangegangener Forschung und Lehre beschäftigte sich Leon mit dem NSU Prozess und der Rolle des Verfassungsschutzes, sowie mit sozialen Bewegungen, sozialer Reproduktion und Demokratie im städtischen Raum. Am IDZ Jena arbeitet Leon seit Februar 2022 als Postdoc zu Innerbehördlichen Auseinandersetzung mit Rassismus.

Aus soziologischer wie politischer Perspektive interessiert mich, wie sich bestehende Gesellschaften reproduzieren und verändern. Dabei beschäftigen mich besonders Fragen nach sozialer Gerechtigkeit. Mich interessiert, wie diese hergestellt, umkämpft und gefährdet wird, und welche politischen Auswirkungen dies auf Menschen und gesellschaftliche Beziehungen zwischen Solidarität und autoritärer Gewalt hat. Neben der Rolle wirtschaftlicher Veränderungen für soziale Gerechtigkeit interessiert mich dabei vor allem das Verhältnis von Zivilgesellschaft und staatlichen Institutionen.

https://www.idz-jena.de/ueber-das-institut/mitarbeitende/leon-rosa-reichle

leon.reichle@idz-jena.de

INRA_C02
Innerbehördliche Auseinandersetzung mit Rassismus
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht