Dr. Wiebke Schoon
Standort Hamburg

Dr. Wiebke Schoon

Mitglied im Ausschuss Transfer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kurzprofil

Dr. Wiebke Schoon ist seit Juni 2021 Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) und arbeitet dort im Team für Wissenschaftskommunikation in den Bereichen Forschungstransfer und Veranstaltungen. Wiebke Schoon studierte Journalistik & Kommunikationswissenschaft sowie Ethnologie an der Universität Hamburg. Nach Abschluss des Magisterstudiengangs war sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft tätig und promovierte im Bereich der globalisierungssensiblen Journalismusforschung. Vor ihrem Wechsel an das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) arbeitete sie als PR & Marketing Managerin an der Hamburg Media School.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Im Rahmen das FGZ forsche ich nicht selbst, sondern bin für den Wissenstransfer zuständig. Mit den Transferaktivitäten und Veranstaltungen am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) verfolgen wir das Ziel, einen Austausch unterschiedlicher Akteure und Interessensgruppen zu gestalten. Besonders interessant finde ich den Diskurs über die gegenseitigen Erwartungen von Medienpraktiker*innen und Mediennutzer*innen in Bezug auf öffentliche Medienangebote. Mit den transferbezogenen Aktivitäten wollen wir allen Interessierten die Forschungsaktivitäten des Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) und des FGZ näherbringen und die Relevanz von Medien im Zusammenhang mit gesellschaftlichem Zusammenhalt verdeutlichen.

Kontakt

https://leibniz-hbi.de/de/mitarbeiter/wiebke-schoon

w.schoon@leibniz-hbi.de

+49 40 450217-50

Forschungsprojekte

HAM_T_01
Transfer zum Thema „Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt“
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht