Dr. Mirko K. Braack
Standort Frankfurt am Main

Dr. Mirko K. Braack

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kurzprofil

Mirko K. Braack ist Post-Doc am Frankfurter Teilinstitut des Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Er arbeitet seit Mai 2021 im Projekt FRA_F_02 „Wertkonflikte, Arbeitsteilung und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ (Projektleitung: Prof. Dr. Daniela Grunow und Prof. Sigrid Roßteutscher, PhD).

Er studierte im Bachelor Politikwissenschaft und Soziologie und im Master Soziologie an der Universität Rostock. 2022 schloss Mirko Braack das Dissertationsvorhaben im Fach Soziologie der Universität Rostock mit seiner Doktorarbeit „Exogamie und Teilhabe im Migrationskontext. Quantitative Studien zu exogamen und gleichgeschlechtlichen Partnerschaften in Deutschland und Europa“ ab.

Mirko Braack interessiert sich für Genderideologien, Familiensoziologie und das Verhältnis von Migrant*innen und Nicht-Migrant*innen zueinander sowie für soziale Grenzziehungen und Teilhabemöglichkeiten.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

wie Fragen des Zusammenhalts gesellschaftlich und politisch vor dem Hintergrund konkurrierender Genderideologien verhandelt werden und welche Auswirkungen dieses auf den Alltag hat. Insbesondere interessiert mich, wie verschiedene Dimensionen von Genderideologien das politische Verhalten beeinflussen und wie sich Genderideologien sozio-strukturell verorten lassen. Damit zusammenhängend frage ich mich, wie Geschlechterideologien und kulturelle Entwicklungen zusammenwirken und welche Konsequenzen diese für partnerschaftliche Arrangements und gesellschaftliche Konflikte haben.

Forschungsprojekte

FRA_F_02
Wertkonflikte, Arbeitsteilung und gesellschaftlicher Zusammenhalt im Geschlechterverhältnis
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht