Dr. Maria Alexopoulou
Standort Berlin

Dr. Maria Alexopoulou

Mitglied im Ausschuss Transfer, Projektleiterin

Kurzprofil

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin und  Habilitandin am Lehrstuhl für Zeitgeschichte des Historischen Instituts der Universität Mannheim, wo ich zuvor als Stipendiatin der Fritz-Thyssen-Stiftung forschte und als akademische Mitarbeiterin lehrte. Zudem war ich Mitarbeiterin an Forschungsprojekten zu Migrantenökonomie am Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim, sowie an zahlreichen Public History und Oral History Projekten federführend beteiligt. Außerdem war ich als freiberufliche Archivarin tätig. Meine Promotion erlangte ich an der FU Berlin mit einer Dissertation am John-F.-Kennedy Institut, studiert habe ich Geschichte und Philosophie an der Universität Heidelberg. Außer mit Migrations- und Rassismusgeschichte habe ich mich mit US-amerikanischer Geschichte, griechischer Geschichte und internationaler Außenpolitik befasst.

Ich bin Mitglied beim Rat für Migration e.V. und beim Verband Deutscher Historikerinnen und Historiker.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Mein Hauptinteresse gilt der Frage, wie rassistisches Wissen in Institutionen, Strukturen, Diskursen und Mindsets in demokratischen und sich als anti-rassistisch verstehenden Gesellschaft(en) tradiert, reproduziert und neu produziert wurde, damit persistierte und immer wieder die Grundlage gesellschaftlicher Verwerfungen wurde und wird. Ich gehe dieser Frage historiographisch nach, indem ich die Geschichte des Rassismus nach 1945 in Deutschland - West und Ost - vom Lokalen ausgehend untersuche. Den Fokus richte ich dabei auf die Wirkung von rassistischem Wissen auf die Transformation Deutschlands zur Einwanderungsgesellschaft.

Forschungsprojekte

BER_F_04
Rassismus seit 1945 und die Transformation Deutschlands zur Einwanderungsgesellschaft: BRD, DDR und die Bundesrepublik Deutschland (1945–1999)
» Projektbeschreibung
INRA_A01
Rassistische Wissensbestände im institutionellen Diskurs und Handeln des Ausländeramtes/Landesamtes für Einwanderung Berlins zwischen 1980 und 2020
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht