Fachrichtung(en)

 

  • Seit 2008: Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg
  • Seit 2008: Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg
  • 2004-2008: Gymnasiallehrer für Politik, Deutsch, Geschichte und Darstellendes Spiel in HH
  • 2006: Promotion zum Thema "Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden"
  • 2000-2004: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am FB Erziehungswissenschaft der Uni HH, Mitglied im Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung
  • 2000: Zweites Staatsexamen f. Lehramt an Gymnasien
  • 1998: Erstes Staatsexamen f. Lehramt an Gymnasien

Mich interessiert der Zusammenhang aus subjektiv empfundenem Zusammehalt in bestimmten sozialen Milieus und den Folgen daraus für das demokratische System. Dieser Zusammenhang wird in der Schule ständig neu verhandelt, die mein primäres Untersuchungsfeld darstellt. Wichtig ist mir die Erkenntnis, dass "gelungener" Zusammenhalt und " stabile" Demokratie normativ nicht von Individuen verlangt, ihnen fremde Lebensweisen gutzuheißen oder gar zu mögen, sehr wohl aber, diese zu tolerieren und ihnen die gleichen Recht zuzugestehen. Didaktische Strategien der konflikthaften Interaktion und (Selbst)Reflexion im Gruppenkontext können hierzu einen Beitrag leisten.

Forschungsprojekte

D_05
FGZ Halle
Demokratische und antidemokratische Politisierungstypen im französischen Politikunterricht
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HAL_T_03
FGZ Halle
Politische Identitätsentwicklung und demokratische Gemeinschaftsbildung in der Dorfgründungssimulation: Lehrstrategien zum Umgang mit antidemokratischen Politisierungstypen
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