Prof. Dr. Andreas Klee
Standort Bremen

Prof. Dr. Andreas Klee

Mitglied im Ausschuss Transfer, Projektleiter

Kurzprofil

Andreas Klee ist Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Bremen. Seit 2012 ist er Direktor des dort ansässigen Zentrums für Arbeit und Politik. Promoviert hat er an der Universität Oldenburg mit einer qualitativen Studie zur Politischen Urteilsbildung.  Seine aktuellen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind sozialwissenschaftlicher Wissenstransfer in Form digitaler Bildungsarchitekturen, Demokratie- und Partizipationsforschung sowie die bremische Landespolitik.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Seine Bedeutung für unterschiedliche Zielgruppen beschreibbar zu machen und die daraus folgenden Konsequenzen für deren individuelle und kollektive Lebensführung in unterschiedlichen sozialen/politischen Arenen und Erfahrungsfeldern (z.B. Schule, Betrieb, Nachbarschaft, Verwaltung/z.B. Teilhabe, Mitbestimmung, Gemeinwohl) zu reflektieren. Darauf aufbauend möchte ich Gestaltungsoptionen im Hinblick auf gesellschaftlichen Zusammenhalt ausloten und erproben. 

Kontakt

https://www.uni-bremen.de/zap/ueber-uns/mitglieder/prof-dr-andreas-klee.html

aklee@uni-bremen.de

+49 421 218-56700

Forschungsprojekte

BRE_T_01
Politische Bildung als Transferlabor und kollaborative Wissensproduktion in einem superdiversen Stadtteil: Neue Formate öffentlicher Sozial- und Kulturwissenschaft
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht