Das Integrationsparadox der Öffentlichkeit

Vortrag

Online
Leibniz Media Lecture des FGZ-Standorts Hamburg

Bei der nächsten Leibniz Media Lecture des FGZ-Standorts Hamburg spricht PD Dr. Marc Mölders, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, über das Integrationsparadox der Öffentlichkeit.

Zum Vortrag:

Das Integrationsparadox (El-Mafaalani) besagt, dass gelungene Integration mit erhöhtem Konfliktpotenzial einhergeht. Fasst man Öffentlichkeit als Kontrollinstanz, so ist auch diese vielstimmiger geworden. Obwohl es nie zuvor so viele aufsehende Gewalten gab, ebben Forderungen nach gesamtgesellschaftlichen Debatten nicht ab. Es gilt nicht: Es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem, sondern: Weil noch nicht alle etwas gesagt haben, kann nicht alles gesagt worden sein. Wenn Sprechposition und Argument so eng verkoppelt werden, lässt sich ein Integrationsparadox der Öffentlichkeit diagnostizieren: Je mehr Integration, desto schwieriger fallen Entscheidungen und desto mehr gerät die gelungene Erweiterung vernehmbarer und wirksamer Sprechpositionen aus dem Blick.

Zur Person:

PD Dr. Marc Mölders hat in Bonn, Bielefeld und Edinburgh (Science & Technology Studies) Soziologie studiert. Für seine Dissertation zur soziologischen Lerntheorie erhielt er 2010 den Dissertationspreis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft (WLUG). Seine Habilitationsschrift „Die Korrektur der Gesellschaft. Irritationsgestaltung am Beispiel des Investigativ-Journalismus“ wurde 2021 umfänglich in einem Forum der Zeitschrift für Theoretische Soziologie (ZTS) besprochen, deren Mit-Herausgeber er seit 2023 ist. Seit Mai desselben Jahres ist er Postdoc und Privatdozent im Arbeitsbereich Mediensoziologie und Gesellschaftstheorie am Institut für Soziologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Moderation: Prof. Dr. Wiebke Loosen

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Nach Anmeldung werden die Einwahldaten kurz vor Veranstaltungsbeginn per Mail mitgeteilt.

Das Integrationsparadox der Öffentlichkeit

Referent:innen

Prof. Dr. Wiebke Loosen
Hamburg

Prof. Dr. Wiebke Loosen

Prof. Dr. Wiebke Loosen ist Senior Researcher für Journalismusforschung am Leibniz-Institut für Medienforschung |…
w.loosen@leibniz-hbi.de

HAM_T_01
Transfer Office: Media and Social Cohesion
» Projektbeschreibung
HAM_T_01
Transfer zum Thema „Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt“
» Projektbeschreibung

Kontakt

Dr. Wiebke Schoon
Hamburg

Dr. Wiebke Schoon

Dr. Wiebke Schoon ist seit Juni 2021 Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) und arbeitet…
w.schoon@leibniz-hbi.de
» zurück zur Veranstaltungsübersicht