Dr. Sebastian Matthias Schlerka
Bremen

Dr. Sebastian Matthias Schlerka

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sebastian Matthias Schlerka arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsdatenzentrum des FGZ, wo er für die Archivierung qualitativer FGZ-Daten zuständig ist. Er absolvierte seinen Bachelor- und Masterabschluss in Soziologie an der Universität Bielefeld. Im Jahr 2020 schloss er sein von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördertes Dissertationsprojekt zur Konstruktion der Kategorien "Islam" und "Muslim*Innen" in islampolitischen Debatten des Deutschen Bundestags ab. Sein soziologisches Interesse gilt aktuell einerseits Fragen der Wahrnehmung sozialer Ungleichheit und Differenzierung durch politische Akteure und andererseits Methoden digitaler Textanalyse.

Mich interessiert die Vielfältigkeit der miteinander im Konflikt stehenden semantischen Besetzungen des Begriffs "Gesellschaftlicher Zusammenhalt." Speziell interessiert mich dabei, wie verschiedene Vorstellungen von sozialer Differenzierung - in Anlehnung an Luhmann sowohl im funktionalen wie auch im stratifikatorischen Sinne begriffen - miteinander verwoben bzw. voneinander abgegrenzt werden und wie sich auf diese Weise verschiedene, miteinander konfligierende Vorstellungen eines gesellschaftlichen Ganzen ergeben.

https://www.socium.uni-bremen.de/ueber-das-socium/mitglieder/sebastian-schlerka/

sebastian.schlerka@uni-bremen.de

+49 421 218-58533
» zurück zur Personenübersicht