Dr. Nils Teichler
Bremen

Dr. Nils Teichler

Koordinator Monitoring am Forschungsdatenzentrum des FGZ, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Nils Teichler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator des Monitoring zum gesellschaftlichen Zusammenhalt am Forschungsdatenzentrum des FGZ. Er hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Sozialwissenschaften studiert und an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) promoviert. In seiner Dissertation hat er subjektive Auswirkungen prekärer Beschäftigungsverhältnisse vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheiten untersucht. Während der Promotion hat er mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Panelstudie "Arbeitsmarkt und soziale Sicherung" (PASS) am IAB gearbeitet.

Mein Forschungsinteresse an gesellschaftlichem Zusammenhalt gilt der Frage, inwiefern soziale Ungleichheit und Armut eine Gefahr für den Zusammenhalt darstellen können. Dabei interessiert mich, wer in der Gesellschaft eine Gefährdung des Zusammenhalts öffentlich wirksam artikuliert - und wer nicht.

https://www.socium.uni-bremen.de/about-the-socium/members/nils-christian-teichler/

teichler@uni-bremen.de

+49 421 218-57051
» zurück zur Personenübersicht