Johanna Treidl

Johanna Treidl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Johanna Treidl ist seit April 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena und dort in verschiedenen Projekten involviert. Sie befindet sich aktuell in Elternzeit.

Nach ihrem Studium der Soziologie und Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien und der Université Lille 1, arbeitete Johanna Treidl als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Migrationen im Schulbuch“ (http://www.migrationen-im-schulbuch.at/). Anschließend promovierte sie am Institut für Ethnologie an der Universität zu Köln. In ihrer Dissertation mit dem Titel: „Marshland Development in Rwanda - Agrarian Change, Gender Disparities and State Power“ zeigt sie auf, wie die autoritäre und neoliberale Agrarpolitik der ruandischen Regierung zusehends die eigentlich sehr progressive Geschlechterpolitik des Landes konterkariert. Von 2020 bis 2021 war sie als Promotorin für Kampagnen und Digitales Engagement beim Eine Welt Netzwerk Thüringen tätig.  

Die Frage, was unsere Gesellschaft eigentlich zusammenhält, begleitet mich schon seit meinen ersten Soziologievorlesungen. Ist es die Arbeitsteilung? Sind es gemeinsame Werte? Ist es die Verbündung gegen die sogenannten „Anderen“? Oder sind es die Strukturen, der Staat und die Verwaltung, die uns aneinanderhalten und zu dieser besagten „mystischen Einheit“ verschwören, die Simmel als „Zusammenwirksamkeit einer Mehrheit verbindender Energien“ beschrieb? - vor mehr als 100 Jahren.
Die Frage, die mich und meine Forschung heute antreibt, ist, wie es sich mit dem gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer globalisierten und von multiplen Krisen gebeutelten Welt verhält. Dabei interessiert mich insbesondere die Frage, wie "Engagement" einen gesellschaftlichen Zusammenhalt über die Verschiedenheit der Menschen hinweg erzeugen kann. Oder schafft jedes Engagement neben neuen Brücken auch wiederum neue Gräben? Diesen Fragen widme ich mich im Projekt: Diversität - Engagement - Zusammenhalt.

https://www.idz-jena.de/ueber-das-institut/mitarbeitende/johanna-treidl

johanna.treidl@idz-jena.de

+49 3641 2719403

JEN_F_03
Diversity – Civic Engagement – Cohesion: Experiences of Inclusion and Exclusion among Socially Marginalized Groups (DEZ)
» Projektbeschreibung
JEN_F_03
Diversität – Engagement – Zusammenhalt: In- und Exklusionserfahrungen gesellschaftlich marginalisierter Gruppen (DEZ)
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht