Prof. Dr. Uwe Volkmann
Standort Frankfurt am Main

Prof. Dr. Uwe Volkmann

Mitglied im Ausschuss Transfer, Projektleiter

Kurzprofil

Uwe Volkmann ist Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind Verfassungstheorie, Zuordnung von Individuum und Gemeinschaft, Grundrechte, Demokratietheorie, Parteienrecht und das Recht der Inneren Sicherheit. Er studierte Rechtswissenschaft in Marburg, wo er 1992 mit einer Arbeit zur staatlichen Parteienfinanzierung promoviert wurde und sich 1998 mit einer Arbeit über Solidarität im Verfassungsrecht habilitierte.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Als rechtsphilosophisch und rechtstheoretisch arbeitender Verfassungsrechtler interessiert mich vor allem die Frage, wie, bis zu welchem Grade und in welchen Grenzen gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Recht stabilisiert werden kann. Ein traditioneller Schwerpunkt liegt dabei auf der integrativen Funktion von Verfassungen. Im Forschungsprojekt soll es demgegenüber vor allem um die Instrumentalisierung des Gefahrenabwehrrechts für diese Zwecke gehen, die als solche eine Reihe von Folgeproblemen aufwirft.

Kontakt

https://www.jura.uni-frankfurt.de/53951249/zur_Person

volkmann@jura.uni-frankfurt.de

+49 69 798-34270

Forschungsprojekte

FRA_F_06
Sicherheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht