Prof. Dr. Uwe Schimank
Standort Bremen

Prof. Dr. Uwe Schimank

Sprecher Teilinstitut Bremen, Mitglied im Ausschuss Innovation und Strategie, Projektleiter

Kurzprofil

Nach dem Studium der Soziologie in Bielefeld, wo ich auch promoviert und habilitiert wurde, war ich zunächst Professor für Soziologie an der Fernuniversität in Hagen, bevor ich 2009 auf die Professur für Soziologische Theorie an der Universität Bremen wechselte. Meine Forschungsinteressen sind: Theorie der modernen Gesellschaft, Wissenschafts- und Hochschulforschung, Organisations- und Entscheidungsforschung, Soziologie der Lebensführung.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Ich bin soziologischer Gesellschaftstheoretiker und interessiere mich ganz grundsätzlich dafür, welche Integrationserfordernisse Gesellschaften - insbesondere die moderne Gesellschaft - haben und wie diesen Erfordernissen Genüge getan wird. Zusammenhalt im Sinne von Sozialintegration gilt in der modernen Gesellschaft als sehr voraussetzungsvoll; zugleich stehen andere in der Moderne als erstrebenswert angesehene Werte wie vor allem der Individualismus des je einzelnen Menschen in einem unaufhebbaren Spannungsverhältnis zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Solche theoretischen Grundsatzfragen finden empirisch ihren Ausdruck in immer wieder anderen Gefährdungen gesellschaftlichen Zusammenhalts - derzeit vor allem darin, dass in Ländern wie Deutschland rechtspopulistische Tendenzen auch und gerade in Teilen der Mittelschichten um sich greifen. Dem scheinen tiefgreifende Verunsicherungen der mittelschichtspezifischen Lebensführung zugrunde zu liegen, die es zu erforschen gilt.

Kontakt

https://www.socium.uni-bremen.de/ueber-das-socium/mitglieder/uwe-schimank/

uwe.schimank@uni-bremen.de

+49 421 218-58564

Forschungsprojekte

BRE_F_02
Qualitatives Panel: Milieuspezifische Praktiken der Gefährdung und Wahrung gesellschaftlichen Zusammenhalts
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht