Tim Schröder
Standort Bremen

Tim Schröder

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kurzprofil

Nach dem Studium der Soziologie und Kulturwissenschaften an der Universität Bremen war ich am SFB 580 "Gesellschaftliche Entwicklungen nach dem Systemumbruch" in Jena, an den Universitäten Bremen und Hamburg sowie an der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dortmund tätig. Seit Oktober 2020 arbeite ich am SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen.
 
Meine Forschungsgebiete sind: Analyse sozial(strukturell)er Ungleichheiten, Kultursoziologie, Gender-, Familien- und Organisationsforschung.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Mein Forschungsinteresse liegt in der Frage, inwieweit sich die unterschiedlichen Vorstellungen und Praktiken sozialen Zusammenhalts mit der Zugehörigkeit zu einem sozialen Milieu erklären lassen. Soziale Milieus verstehe ich dabei im Sinne sozialer Klassen (Weber, Bourdieu) als Konglomerate von Individuen mit ähnlicher ökonomischer Lage und alltäglicher Lebensführung. Milieus sind durch Prozesse sozialer Schließung gekennzeichnet, das heißt durch Vorstellungen und Praktiken der ökonomischen und kulturellen Zugehörigkeit und der Abgrenzung gegenüber anderen. Wie lässt sich dies empirisch fassen und typologisieren?

Kontakt

https://www.socium.uni-bremen.de/ueber-das-socium/mitglieder/tim-schroeder/

tim.schroeder@uni-bremen.de

+49 421 218-58517

Forschungsprojekte

BRE_F_01
Gesellschaftlicher Zusammenhalt innerhalb und zwischen sozialen Milieus
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht