Thomas Fischer

Thomas Fischer

Ständiger Vertreter für Reiner Hoffmann im Praxisrat

Standort Praxisrat

Kurzprofil

Thomas Fischer ist seit 2014 Leiter der Abteilung Grundsatzangelegenheiten und Gesellschaftspolitik beim Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Völkerrecht von 1986 bis 1993 an der Ludwig-Maximilians-Universität München, arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaften der Universität München. 1998 übernahm Thomas Fischer die Geschäftsleitung des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung (EZFF) an der Universität Tübingen. Ab 2000 betreute er zunächst als Projektmanager, dann als Projektleiter das Thema Systemreformen in der EU in der Bertelsmann Stiftung. Seit 2004 leitete er dort das Programm Good Governance und Reform sowie das Stiftungsbüro in Brüssel seit 2008.

Kontakt

» zurück zur Personenübersicht