Dr. Stefan Holubek-Schaum
Standort Bremen

Dr. Stefan Holubek-Schaum

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kurzprofil

Stefan Holubek-Schaum ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am SOCIUM - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik. Er promoviert zur Lebensführung von Mittelschichtsangehörigen in der frühen Erwerbsphase. In seiner aktuellen Forschung setzt er sich im Rahmen einer qualitativen Panel-Studie mit milieuspezifschen Praktiken der Gefährdung und Wahrung gesellschaftlichen Zusammenhalts auseinander.

Stefan Holubek-Schaum hat Soziologie, Volkskunde und Kulturgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Soziologie und Sozialforschung an der Universität Bremen und der Latvijas Universitate in Riga studiert. Er war Stipendiat des DAAD und des Deutschlandstipendiums.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Die Frage, welche Bilder gelungenen oder gefährdeten Zusammenhalts in verschiedenen Milieus zu finden sind. Der Fokus liegt darauf zu verstehen, wie diese Bilder durch biographische Erfahrungen geprägt werden, wie sie umgekehrt aber auch die Lebensführungen der Personen orientieren und in deren Praktiken wirksam werden.

Kontakt

https://www.socium.uni-bremen.de/ueber-das-socium/mitglieder/stefan-holubek/

sholubek@uni-bremen.de

+49 421 218-58615

Forschungsprojekte

BRE_F_02
Qualitatives Panel: Milieuspezifische Praktiken der Gefährdung und Wahrung gesellschaftlichen Zusammenhalts
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht