Dr. Jean-Yves Gerlitz
Standort Bremen

Dr. Jean-Yves Gerlitz

Koordinator Zusammenhaltspanel und Forschungsdatenzentrum des FGZ, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kurzprofil

Jean-Yves Gerlitz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator des Zusammenhaltspanels am Forschungsdatenzentrum des FGZ. Er verfügt über ein Soziologie-Diplom der FU Berlin und einen PhD der Bremen International Graduate School of Social Sciences. In seiner Dissertation hat er sich mit Erwerbsarmut und ökonomischer Vulnerabilität in Zeiten institutionellen Wandels auseinandergesetzt. Vorher hat er u.a. im Sonderforschungsbereich „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“ der Universität Bremen, im International Social Justice Project der HU Berlin und in der Abteilung Längsschnittstudie Sozio-oekonomisches Panel des DIW Berlin gearbeitet. Ihn faszinieren Fragen im Spannungsfeld von sozialer Ungleichheit, Arbeit und sozialer Gerechtigkeit.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Mein spezielles Forschungsinteresse am gesellschaftlichen Zusammenhalt ist das Ausmaß an sozialer, kultureller und räumlicher Segregation zwischen sozialen Lagen.

Kontakt

https://www.socium.uni-bremen.de/about-the-socium/members/jean-yves-gerlitz/

gerlitz@uni-bremen.de

+49 421 218 57088
» zurück zur Personenübersicht