Beatrice Bianca Salamena
Standort Konstanz

Beatrice Bianca Salamena

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kurzprofil

Beatrice Bianca Salamena studierte Mehrsprachige Kommunikation an der Technischen Hochschule Köln und Sozial- und Kulturanthropologie an der Vrije Universiteit Amsterdam.

Ihr Interesse befindet sich an der Schnittstelle von Anthropologie und Phänomenologie. Kommunikation und Linguistik sind für sie wesentliche Bestandteile für das Verständnis und die Interaktion mit Menschen und Kultur. Sie engagiert sich in praxisorientierter Forschung und Wissensproduktion, die gesellschaftliche Prozesse begleitet.
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt beteiligt sie sich am Projekt "Praktische Integration durch Arbeit? Eine ethnographische Studie zur Arbeitssozialisation von Migranten und Flüchtenden in Deutschland".

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Während meines Bachelors in Mehrsprachiger Kommunikation mit Schwerpunkt Übersetzungswissenschaften, habe ich mich früh mit gesellschaftlichen Themen befasst: entsteht ein Zugehörigkeitsgefühl einer Kultur und Gesellschaft gegenüber durch eigene Sprachkenntnisse? Wie wichtig ist Verstehen in einer gemeinsamen Sprache für ein gemeinsames Erleben?

Dies brachte mich dazu, Sozial- und Kulturanthropologie zu studieren. In meinem eigenen Forschungsprojekt setzte ich mich an Hand kreativer ethnografischer Methoden mit Fragen der Wahrnehmung und Sinngebungen von Menschen mit psychotischen Erlebnissen auseinander und der daraus resultierenden Stigmatisierung.

Nach wie vor faszinieren mich Fragen der Zugehörigkeit und des Gemeinschaftsgefühls. Mein Interesse ist es, über unsere individuelle und kollektive Wahrnehmung hinaus zu sehen. In diesem Sinne freue ich mich, einen Beitrag zu Forschungsergebnissen zu leisten, die den Gemeinschaftsgeist durch Toleranz der Vielfalt stärken.

Kontakt

Forschungsprojekte

KON_F_05
Praktische Integration durch Arbeit? Eine ethnographische Studie zur Arbeitssozialisation von Migranten und Flüchtenden in Deutschland
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht