[Abgesagt] „Meine Mutter, der Mann im Garten und die Rechten“

Theaterplatz 2 99423 Weimar
Weimar
Die Lesung und Diskussion im Deutschen Nationaltheater Weimar mit Stella Leder fällt leider aus.

Stella Leder rannte als Jugendliche vor Neonazis davon; von ihrer Lieblingslehrerin wurde sie für die Politik Israels verantwortlich gemacht; und die Einsicht in die Stasi-Akten ihrer Mutter offenbarte den Antisemitismus in ihrer eigenen Familie. Ihr Großvater Stephan Hermlin zählte zu den Initiator*innen des Protests gegen Wolf Biermanns Ausbürgerung, ihre Mutter schloss sich dem Protest an – und wurde schließlich selbst ausgebürgert. Kam es jemandem in den Sinn, dass beide dies alles ganz anders erlebten als nichtjüdische DDR-Bürger*innen? Stella Leder berichtet reflektiert und aufmerksam über die Geschichte ihrer Familie, vom Leben auf gepackten Koffern, aber auch von einem Verfolgungstrauma und der Verharmlosung des Antisemitismus – und davon, dass Deutschland weder in Ost noch in West je einen richtigen Umgang mit beidem gefunden hat.

Ausgehend von dem eindrucksvollen Buch diskutieren wir im Anschluss an die Lesung mit der Autorin und Lisa Jacobs (wissenschaftliche Mitarbeiterin am IDZ) über jüdische Erfahrungen in der DDR und über Mechanismen, Ausprägungen und Funktionen der Erinnerungsabwehr in der DDR und im wiedervereinigten Deutschland.

Die Veranstaltung wird moderiert von Joël Ben-Yehoshua (assoziierter wissenschaftlicher Mitarbeiter/ IDZ).

Kooperation & Tickets

Die DNT-Foyergespräche sind eine Veranstaltungsreihe in Kooperation des Deutschen Nationaltheaters Weimar und dem Teilinstitut Jena des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Es gibt eine Abendkasse. Wir empfehlen aber die Bestellung eines Tickets im Vorfeld. Das Ticket kann bestellt werden im Ticketshop des Deutschen Nationaltheaters Weimar.

Forschungsprojekte

JEN_T_01
TIDE: Transferring Innovative Thinking
» Projektbeschreibung
JEN_T_01
TIDE – Transfer innovativ denken
» Projektbeschreibung

Kontakt

 Kathy Kursawe
Jena

Kathy Kursawe

Kathy Kursawe studierte Medienwissenschaften, Soziologie und Politikwissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In…
Kathy.Kursawe@idz-jena.de
» zurück zur Veranstaltungsübersicht