Die Mediatisierung des Wissens: eine Dispositivanalyse zur Rolle der Medienkompetenz

Medienbildung und Gesellschaft Band 46. Wiesbaden [Heidelberg]: Springer VS

Autor:innen

Johannes Gemkow

Abstract

Die Mediatisierung des Wissens: eine Dispositivanalyse zur Rolle der Medienkompetenz

Das Ziel des vorliegenden Buches ist es, das Konzept der Medienkompetenz an die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung anzupassen. Der Fokus liegt auf der spezifischen Übertragung, Darstellung, Prozessierung und Speicherung von digital repräsentiertem Wissen. Die zugrundeliegende Annahme ist, dass jede Medientechnologie Wissen auf je spezifische Art und Weise repräsentiert. Diese Medienspezifik beschreibt der Autor exemplarisch und empiriegeleitet an der Wikipedia, um schließlich das Konzept der Medienkompetenz daran anzupassen.

Quellen

Gemkow, Johannes. 2021. Die Mediatisierung des Wissens: eine Dispositivanalyse zur Rolle der Medienkompetenz. Medienbildung und Gesellschaft Band 46. Wiesbaden [Heidelberg]: Springer VS. url: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32793-4.

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