Call for Papers: Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung (ZRex)

Ziel der Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung ist es, der wissenschaftlichen Forschung zur illiberalen, populistischen bzw. extremen Rechten ein Forum zu geben und damit das strukturelle Defizit einer fehlenden wissenschaftlichen Plattform für kritische Rechtsextremismusforschung zu beheben.

Die Zeitschrift soll Entwicklungen der illiberalen, populistischen bzw. extremen Rechten analysieren, gesellschaftstheoretisch erklären sowie Forschungsmethoden und -ethik sowie Handlungsfelder (Prävention, Intervention, Repression) in diesem Forschungsfeld einer Reflexion zugänglich machen. Die Zeitschrift steht interdisziplinären Zugängen sowie dem Austausch mit überschneidenden Forschungsfeldern offen – wie der Antisemitismus- und Rassismusforschung. Außerdem soll sie den Anschluss an internationale Forschungsdebatten und gesellschaftliche Diskurse ermöglichen. Mögliche Themen können sein:

• Aktuelle Entwicklungen, bspw. zur extremen Rechten und Covid-19-Pandemie
  • Historische und aktuelle Analysen zur Entwicklung extrem rechter Organisationen, Parteien und Bewegungen
  • Rechtsextremismus in Parlamenten und Regierungen
  • Ideengeschichte, Ideologieproduktion und Diskursstrategien der extremen Rechten
  • Rechtsextreme und gruppenbezogene menschenfeindliche Einstellungen
  • Individuelle, kollektive und gesellschaftliche Rechtsradikalisierung
  • Rechte Gewalt, Rechtsterrorismus und Hasskriminalität
  • Antisemitismus und Rassismus
  • Gender und Rechtsextremismus
  • Einflüsse und Zusammenhänge zwischen Erscheinungen des Rechtsextremismus und gesellschaftlichem Zusammenhalt
  • Digitalisierung des Rechtsextremismus
  • Interaktionen zwischen Rechtsextremismus und religiösem Fundamentalismus
  • Internationale Entwicklungen und Vergleiche
  • Lokal- und Ländervergleiche
  • Netzwerkanalysen
  • Praxisreflexionen und Evaluationen von Gegenmaßnahmen
  • Literaturbesprechungen

Verfahren und Zeitplanung

Generell: Die Herausgeber*innen nehmen jederzeit Abstracts für Beiträge sowie fertige Artikel entgegen. Beiträge aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland können auf Englisch eingereicht werden. Für Heft 3 bitten wir um Einreichung eines 1- bis 2-seitigen Abstracts oder des fertigen Artikels bis zum 1. März 2021. Die Einladung zur Beitragseinreichung für Heft 3 erfolgt im Falle einer positiven Einschätzung bis zum 15. März 2021. Der Abgabetermin des fertigen Beitrags im Umfang von max. 50.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) mit kurzer Autor:innenbeschreibung ist der 30. Juni 2021. Alle eingereichten Beiträge durchlaufen ein Review-Verfahren (Doppelblind-Verfahren mit zwei externen Reviewer:innen), auf dessen Grundlage die endgültige Auswahl der Beiträge getroffen wird. Im Falle einer hohen Anzahl von positiv begutachteten Beiträgen behält sich die Redaktion vor, eine abschließende Auswahl vorzunehmen und ggf. Beiträge in einer späteren Ausgabe zu veröffentlichen.

Einreichungen und Anfragen für weitere Informationen richten Sie bitte an redaktion@zeitschrift-rechtsextremismusforschung.de. Mehr Informationen zur ZRex, zu den Herausgeber:innen etc. finden sich unter www.zeitschrift-rechtsextremismusforschung.de.