Heike List
Standort Frankfurt am Main

Heike List

Wissenschaftliche Referentin der Geschäftsführung

Kurzprofil

Heike List ist in Frankfurt als Wissenschaftliche Referentin der Geschäftsführung des BMBF-geförderten FGZ tätig und war in der Vorphase an der Entwicklung des Forschungsprogramms und der Governancestruktur sowie der Organisation des Antragsverfahrens beteiligt. Zuvor unterstützte sie das Forschungsmanagement des Exzellenzclusters „Normative Orders“ und war u.a. für die inhaltliche Konzeption von Konferenzen und Transferveranstaltungen oder die Beratung zu europäischen Drittmitteln zuständig. An der Goethe-Universität arbeitete Heike List außerdem als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU-Verbundprojekt „Reconstituting Democracy in Europe“ (RECON) am Lehrstuhl für politische Theorie und Philosophie in der Lehre und Forschung u.a. zu normativen Ordnungsstrukturen der EU und dem Spannungsverhältnis von nationaler Vielfalt und Demokratie. Studiert hat sie mit einem Stipendium der Studienstiftung Politikwissenschaft, Philosophie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte/Neuere Geschichte in Mannheim.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Mein Interesse am Gesellschaftlichen Zusammenhalt ist erstens in der normativen Ambivalenz von gesellschaftlichem Zusammenhalt begründet: Zusammenhalt kann auch ausschließen, deshalb muss geklärt werden: Wer genau hält (z.B. in einer gesellschaftlichen Krise) wie und in welcher Hinsicht zusammen? Wofür aber auch wogegen richtet sich eine zusammenhaltende (Welt-)Gesellschaft? Zweitens interessiert mich als Wissenschaftsmanagerin, wie wir organisatorisch das Beste aus einem ortsverteilten, interdisziplinären und transferorientierten Forschungsinstitut herausholen, so dass wir praxisrelevantes Orientierungswissen anbieten können und dabei offen für Impulse aus der Öffentlichkeit zum Thema gesellschaftlicher Zusammenhalt sind.

Kontakt

» zurück zur Personenübersicht