Prof. Dr. Rainer Danielzyk
Standort Hannover

Prof. Dr. Rainer Danielzyk

Mitglied im Ausschuss Innovation und Strategie, Projektleiter

Kurzprofil

Professor Rainer Danielzyk ist Generalsekretär der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) und Universitätsprofessor für Landesplanung und Raumforschung an der Leibniz-Universität Hannover am Institut für Umweltplanung in der Fakultät Architektur und Landschaft. Habilitiert hat er im Fachgebiet „Humangeographie und Raumplanung“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.Gegenwärtig konzentriert sich seine Forschung auf die Theorie und Empirie der Stadt- und Regionalentwicklung, Raumordnung und insbes. Regionalplanung sowie Planungstheorien und -kulturen. Er ist Mitglied in zahlreichen Gremien und engagiert sich ehrenamtlich, zum Beispiel als Vorsitzender des Beirats für Raumentwicklung beim Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

der empirisch-analytische Beitrag dazu, wie Wissenstransfer so gestaltet werden kann, dass er gesellschaftlichen Zusammenhalt positiv beeinflusst. Evidenzbasierter Wissenstransfer ist eine Möglichkeit, um gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Leitbild ist eine nachhaltige Raumentwicklung auf nationaler und internationaler Ebene. Räumlichen Strukturen und Entwicklungen, ihre Ursachen und Wirkungen, d.h. das Wechselverhältnis von Raum und Gesellschaft sowie Möglichkeiten der politisch-planerischen Steuerung stehen im Fokus. 

Kontakt

https://www.arl-net.de/de/content/rainer-danielzyk

danielzyk@umwelt.uni-hannover.de

+49 511 762-2660

Forschungsprojekte

HAN_F_05
Transfer erforschen – Transfer gestalten: Evidenzbasierter Wissenstransfer als Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht