Dr. Stefan Rüb
Standort Göttingen

Dr. Stefan Rüb

Mitglied im Ausschuss Transfer, Projektleiter

Kurzprofil

Stefan Rüb ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI). Er promovierte an der Universität Kassel mit einer empirischen Untersuchung zur Transnationalisierung von Gewerkschaften. Vor seiner Tätigkeit am SOFI war er an der Hochschule Fulda und der Universität Kassel an einer Reihe von Studien zu europäischen und globalen Arbeitsbeziehungen beteiligt. In seiner aktuellen Forschung am SOFI beschäftigt er sich mit dem (digitalen) Wandel von Arbeit und Arbeitsbeziehungen, mit Konflikten um die betriebliche Digitalisierung von Arbeit und mit Gesellschaftsvorstellungen von Belegschaftsvertreter/innen. 

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Wie sich der Wandel der Arbeit und der Arbeitsbeziehungen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt auswirken. Unmittelbar angesprochen sind damit Fragen von Solidarität und Konkurrenz, der Raummaße gesellschaftlichen Zusammenhalts angesichts global denkender und handelnder Unternehmensleitungen oder auch der Ausstrahlungseffekte arbeitsweltlicher Veränderungen auf lebensweltliche und gesellschaftliche Institutionen und Sozialgefüge. Hierbei gilt es insbesondere die Digitalisierung als einen wesentlichen Treiber dieses Wandels in den Blick zu nehmen. 

Kontakt

http://www.sofi-goettingen.de/nc/personen/detail/name/stefan-rueb/

stefan.rueb@sofi.uni-goettingen.de

+49 551 52205-24

Forschungsprojekte

GÖT_F_04
Zusammenhalt in digitalen Arbeitswelten
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht