Dr. Holger Backhaus-Maul
Standort Halle

Dr. Holger Backhaus-Maul

Stellvertretender Sprecher Teilinstitut Halle, Mitglied im Ausschuss Transfer, Projektleiter

Kurzprofil

Dr. Holger Backhaus-Maul, hat Soziologie, Verwaltungs- und Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld, der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer und der Humboldt-Universität zu Berlin studiert; war Verbandsgeschäftsführer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Sozialpolitik/Abteilung „Theorie und Verfassung des Wohlfahrtsstaates“ an der Universität Bremen und ist seit Ende 1994 verantwortlicher wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Fachgebiet „Recht, Verwaltung und Organisation (RVO)“ der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er war u.a. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Zweiten und Dritten Freiwilligensurveys und sachverständiges Mitglied in der Kommission zur Erstellung des Ersten Engagementberichts der Bundesregierung. Er ist u.a. Vorstandsmitglied der Stiftung Aktive Bürgerschaft und Mitglied im Beirat des Bündnisses für Gemeinnützigkeit.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

„Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ ist ein deutungsoffener sowie normativ und gesellschaftspolitisch aufgeladener Begriff, dessen Konturen insbesondere in den Handlungspraxen und Vorstellungswelten von Bürger*innen sichtbar werden. Als Prototyp zur Untersuchung dieser Praktiken und Vorstellungen empfiehlt sich das freiwillige Engagement von Bürger*innen. Der forschende Blick auf das individuelle Engagement von Bürger*innen zeigt auf den ersten Blick ein „vielstimmiges Rauschen“. Mich interessiert vor diesem Hintergrund, ob und gegebenenfalls unter welchen organisationalen und institutionellen Bedingungen bürgerschaftliches Engagement nicht nur „rauscht“, sondern wirkmächtig zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beiträgt.

Kontakt

http://www.philfak3.uni-halle.de/paedagogik/rvo/

holger.backhaus-maul@paedagogik.uni-halle.de

+49 345 552-3821

Forschungsprojekte

HAL_T_02
Lernen im bürgerschaftlichen Engagement. Evaluation von Service ­Learning-Aktivitäten und -Programmen im deutschen Bildungssystem
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht