Prof. Dr. Ulf Engel
Standort Leipzig

Prof. Dr. Ulf Engel

Projektleiter

Kurzprofil

Prof. Dr. Ulf Engel lehrt am Institute für Afrikastudien sowie am Global and European Studies Institute der Universität Leipzig. Er ist Gastprofessor am Institute for Peace and Security Studies an der Addis Ababa University in Äthiopien und Professor extraordinary am Institute for Politcal Science der Stellenbosch University, Südafrika. Seine Promotion zum Thema The Foreign Policy of Zimbabwe sowie die Habilitation zur Afrikapolitik der Bundesrepublik Deutschland, 1949-1999 erfolgten in Hamburg (1994 bzw. 1999). Aktuell arbeitet er zur Afrikanischen Union und Herausforderungen im Bereich Frieden und Sicherheit sowie zu theoretischen Perspektiven der Erforschung von Regionalorganisationen und Regionalism im Globalen Süden.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Im Teilprojekt Political populism in Southern Africa (Namibia, South Africa, Zimbabwe) interessiert mich vor allem, ob es global vergleichbare Muster, Dynamiken und Erklärungsansätze für links- und rechtspopulistische Bewegungen gibt, die eine Basis für universalisierbare Aussagen hergeben.

Kontakt

uengel@uni-leipzig.de

+49 341 97-37038

Forschungsprojekte

LEI_F_09
Political populism in Southern Africa
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht