Prof. Dr. Thomas G. Kirsch
Standort Konstanz

Prof. Dr. Thomas G. Kirsch

Projektleiter

Kurzprofil

Thomas G. Kirsch ist seit 2009 Professor für Ethnologie und Kulturanthropologie am Fachbereich Geschichte und Soziologie der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen zum einen im Bereich der Religionsethnologie, vor allem der Anthropologie des Christentums in Ländern des globalen Südens, und zum anderen in der ethnographischen Erforschung von nicht-staatlichen Sicherheitspraktiken in Südafrika. 

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Thomas G. Kirsch (Ethnologie) arbeitet zu neuen Formen lokalisierter Allianzbildung. Er legt dabeiden Akzent praxeologisch auf lokalisierte und transnationale Formen der Konnektivität, um deutlich zu machen,dass individuelle Akteure, entgegen der nationalstaatlichen Ausrichtung politischer Großerzählungen,in abgestufte transnationale Interaktionsräume und unterschiedliche soziokulturelle Referenzsystemeeingebunden sind. Im Zusammenhang des FGZ interessiert ihn vor allem, wie ‘Integrationswissen’ in interkulturellen Arbeitskontexten mittelständischer Unternehmen in Deutschland an die dort tätigen MitarbeiterInnen mit rezentem Migrationshintergrund vermittelt wird. 

Kontakt

https://www.soziologie.uni-konstanz.de/kirsch/

thomas.kirsch@uni-konstanz.de

+49 7531 88-2400

Forschungsprojekte

KON_F_05
Praktische Integration durch Arbeit? Eine ethnographische Studie zur Arbeitssozialisation von Migranten und Flüchtenden in Deutschland
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht