Prof. Dr. Steffen Müller
Standort Halle

Prof. Dr. Steffen Müller

Projektleiter

Kurzprofil

Prof. Dr. Steffen Müller ist Volkswirt und leitet die Abteilung Strukturwandel und Produktivität am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Halle (IWH). Er ist Professor an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. In seiner Forschung beschäftigt sich Steffen Müller unter anderem auf Arbeitsmarktmacht von Unternehmen, betriebliche Mitbestimmung und Entlohnung und den Folgen von Arbeitgeberinsolvenzen für betroffene Beschäftigte.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Als Arbeitsmarktökonom interessiere ich mich in erster Linie für die Rolle sozialer Interaktion am Arbeitsplatz. In den vergangenen Jahrzehnten ist in Deutschland eine zunehmende Spaltung in gute und schlechte Jobs entstanden, die immer weniger im gleichen Betrieb sondern vielmehr getrennt in guten und schlechten Betrieben zu finden sind. Ich interessiere mich für die Möglichkeit zwischen Betrieben zu wechseln und für die räumliche Dimension dieser Spaltung.

Kontakt

http://www.iwh-halle.de/ueber-das-iwh/personen/detail/steffen-mueller

smu@iwh-halle.de

+49 345 7753708

Forschungsprojekte

HAL_F_02
Die Rolle der Betriebe für regionale Lohnungleichheit und Mobilität
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht