Prof. Dr. Simon Kühne
Standort Bielefeld

Prof. Dr. Simon Kühne

Projektleiter

Kurzprofil

Simon Kühne ist Professor für Applied Social Data Science an der Universität Bielefeld. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sozio-oekonomischen Panel (SOEP), DIW Berlin tätig. Seine Forschung beschäftigt sich mit Survey-Methoden, neuen Datenquellen für die Sozialwissenschaften (insb. Social Media) sowie sozialer Ungleichheit. Darüber hinaus ist Simon Kühne wissenschaftlicher Koordinator des Leibniz-WissenschaftsCampus SOEP-RegioHub.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

In meiner Forschung blicke ich auf Aspekte sozialer Ungleichheit, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft bedrohen können. Darüber hinaus interessiere ich mich für die Frage, welche Daten und Methoden geeignet sind, um gesellschaftlichen Zusammenhalt zu vermessen und zu verstehen.

Kontakt

https://ekvv.uni-bielefeld.de/pers_publ/publ/PersonDetail.jsp?personId=127408275

simon.kuehne@uni-bielefeld.de

+49 521 106-4681

Forschungsprojekte

BIE_F_03
Das Elternhaus als gesellschaftlicher Mikrokosmos: Intergenerationale Transmission von Einstellungen zu Zusammenhalt
» Projektbeschreibung
INRA_B10
Die Bedeutung politischer Einstellungen für die Berufswahl und den Aufstieg im öffentlichen Dienst
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht