Prof. Dr. Richard Traunmüller
Standort Frankfurt am Main

Prof. Dr. Richard Traunmüller

Mitglied im Ausschuss Daten, Projektleiter

Kurzprofil

Ich bin seit Anfang 2020 Professor für Empirische Demokratieforschung an der Universität Mannheim. Zuvor hatte ich Positionen u.a. an der Goethe Universität Frankfurt sowie an den Universitäten Essex/GB, Bern/CH und Konstanz inne. Meine Forschung ist quantitativ-empirisch ausgerichtet, widmet sich den psycho-kulturellen sowie sozio-strukturellen Voraussetzungen von Demokratie und hat einen starken Fokus auf Fragen von sozialer Kohäsion und Konflikt. Zudem habe ich reges Interesse an quantitativer politischer Methodologie. Meine Arbeiten wurden u.a. in internationalen referierten Fachzeitschriften wie British Journal of Political Science, Comparative Political Studies, Journal of Conflict Resolution und Political Analysis veröffentlicht.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Im Rahmen des FGZ interessiere ich mich vor allem für Fragen von politischer Meinungsfreiheit und politischer Meinungsvielfalt, die angesichts neuer kultureller Sensibilitäten und technologischer Möglichkeiten zunehmend in die Defensive geraten. Auch wenn gegenwärtige Debatten mit aufgeladenen Kampfbegriffen wie „politische Korrektheit“ und „Tugendpolizei“ auf der einen Seite oder „Hass“ und „Hetze“ auf der anderen hantieren, werfen sie doch eine zentrale Frage für den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf: Wie kann die schwierige Balance zwischen individueller Freiheit und gleicher Würde im öffentlichen Diskurs gelingen?  

Kontakt

https://www.richardtraunmueller.com/

traunmueller@uni-mannheim.de

+49 621 181 2288 

Forschungsprojekte

FRA_F_03
Wie wollen wir miteinander sprechen? Surveyexperimente zu Meinungsfreiheit und der Regulierung von Hate Speech
» Projektbeschreibung
FRA_F_04
Politische Konfliktregulierung und gesellschaftlicher Zusammenhalt
» Projektbeschreibung
INRA_B12
Konformitätsdruck, Selbstzensur und Verschleierung diskriminierender Einstellungen im Behördenalltag
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht