Pascal Schwarzer

Pascal Schwarzer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Standort Halle

Kurzprofil

Pascal Schwarzer hat in Halle (Saale) Rechtswissenschaften und Medizin-Ethik-Recht studiert. Dabei hat er vielfältige Einblicke nicht nur rechtlicher sondern auch medizinischer, pflegefachlicher, ethischer und theologischer Art erlangen können. Im Anschluss hat er zunächst während eines dreimonatigen Praktikums den Aufbau der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein begleitet. Nach Beendigung des Rechtsreferendariats ist er seit August 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Kluth.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Jede Gesellschaft fußt auf Arbeitsteilung und damit auf Zusammenarbeit, gegenseitigem Verständnis und Vertrauen. Doch muss dieser Zusammenhalt stetig neu erarbeitet werden. Ich möchte untersuchen wie Rechtsformen die kooperative Zusammenarbeit  fördern können. Als eine der historischen Urformen des kooperativen Wirtschaftens interessiert mich dabei besonders die Genossenschaftsidee, die ihre Wurzeln mit der kommunalen sowie der berufsständischen Selbstverwaltung teilt.

Kontakt

pascal.schwarzer@jura.uni-halle.de

+49 345 552-5461

» zurück zur Personenübersicht