Prof. Dr. Oliver Arránz Becker
Standort Halle

Prof. Dr. Oliver Arránz Becker

Sprecher Teilinstitut Halle, Projektleiter

Kurzprofil

Oliver Arránz Becker ist seit 2015 Professor für Quantitative Methoden in den Sozialwissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte bilden gesundheitliche Ungleichheiten, Handhabung und Analysen von Mehrebenendaten (z.B. Paneldaten) sowie soziale Einflüsse auf demographisches Handeln. Bevor er nach Halle kam, war er inhaltlicher Koordinator des Deutschen Beziehungs- und Familienpanels pairfam und Leiter des Datenarchivs für die Sozialwissenschaften beim Leibniz-Institut Gesis in Köln.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Gerade in Zeiten wiederholter und andauernder Krisenerfahrungen spielen soziale Beziehungen eine wichtige Rolle für die Krisenbewältigung. Daneben sind, vor dem Hintergrund der Erderwärmung und des Artensterbens, Naturressourcen wie Grünflächen und Gewässer im Umfeld, ein wichtiger Puffer für Hitze und Stress. Mein besonderes Interesse gilt dem Zusammenspiel zwischen Umweltfaktoren und Beziehungen im Nahumfeld im Hinblick auf die Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden von Bürgerinnen und Bürgern und deren Wahrnehmungen des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Kontakt

https://soziologie.uni-halle.de/professuren/methoden/

oliver.arranz-becker@soziologie.uni-halle.de

0345 55-24260
» zurück zur Personenübersicht