Prof. Dr. Nicole Harth

Prof. Dr. Nicole Harth

Projektleiterin

Kurzprofil

Als Sozialpsychologin arbeite ich empirisch, verwende quantitative und qualitative Methoden. Meine Forschungsarbeiten basieren auf experimentellen und korrelativen Paradigmen sowie Feldforschung. Begeistern kann ich mich gleichermaßen für Theorie-Entwicklung als auch für die Lösung praxisrelevanter Probleme. Als Professorin am Fachbereich Sozialwesen der Ernst-Abbe-Hochschule besitze ich ein umfangreiches Lehrportfolio zu Themen der Psychologie und des wissenschaftlichen Arbeitens.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Grundsätzlich bin ich daran interessiert, zu erfahren, was 'gute' Beziehungen zwischen Menschen definiert und wie diese möglich sind. Konkret erforsche ich dazu die Bedingungen von Konflikt und Versöhnung zwischen Individuen und Gruppen, sowie psychosoziale Folgen sozialer Ungleichheit, jeweils mit einem Fokus auf die emotionalen Aspekte dieser Phänomene.

Kontakt

https://www.sw.eah-jena.de/fachbereich/personen/lehrende/nicole-harth/

nicole.harth@eah-jena.de

+49 3641 205828

Forschungsprojekte

JEN_T_03
Entwicklung und Einführung eines Masterstudiengangs „Civic Education“
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht