PD Dr. Martin Rempe
Standort Konstanz

PD Dr. Martin Rempe

Assoziierter Wissenschaftler

Kurzprofil

Martin Rempe ist Historiker. Er forscht und lehrt zur deutschen, europäischen und afrikanischen Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert. Er interessiert sich insbesondere für Fragen sozioökonomischer Entwicklung, für die Geschichte der Arbeit und für die vielfältigen Funktionen von Musik in der Gesellschaft.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Mein Interesse an Fragen gesellschaftlichen Zusammenhalts ergibt sich aus meinen früheren Forschungen zu unterprivilegierten Gruppen, deren gesellschaftliche Integration prekär und damit umstritten war. Daran anknüpfend, möchte ich im Rahmen des Projekts "Im Dienste des Staates" eine vergleichend angelegte deutsch-französische Fallstudie zum staatlich gelenkten Wandel des Arbeitsmarktes in der Abfallwirtschaft nach 1945 durchführen, um Triebkräfte und Hindernisse gesellschaftlichen Zusammenhalts in diesem zunehmend migrantisch geprägten Sektor herauszuarbeiten.

Kontakt

https://www.geschichte.uni-konstanz.de/rempe/

martin.rempe@uni-konstanz.de

+49 7531 88-4738

Forschungsprojekte

KON_F_04
Im Dienste des Staates
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht