Dr. Mario Hesse
Standort Leipzig

Dr. Mario Hesse

Projektleiter

Kurzprofil

Dr. Mario Hesse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Postdoc am Institut für öffentliche Finanzen und Public Management. Er ist stellvertretender Geschäftsführer des Kompetenzzentrums für kommunale Infrastruktur Sachsen (KOMKIS) und Mitglied im Kompezenzzentrum öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge (KOWID).
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Kommunalfinanzen, Fragestellungen des Finanzausgleichs, der öffentlichen Infrastruktur sowie der Regionalökonomik.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

interregionale Verteilungspolitik oder die Bereitstellung von Leistungen der Daseinsvorsorge. Zudem existiert eine grundgesetzliche und politische Vorgabe zur Herstellung gleichwertiger Lebensbedingungen im Bundesgebiet, die maßgeblich für vielfältige finanzpolitische Instrumente und deren Ausgestaltung ist. Die Erforschung der Wirkzusammenhänge von Ungleichheits-, Gleichwertigkeits- und Zusammenhaltsfragen in der Gesellschaft ist eine herausfordernde und attraktive Aufgabenstellung. Die Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Instrumente sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Dabei reizt mich insbesondere der multidisziplinäre Ansatz, der im Leipziger Teilinstitut gepflegt wird.

Kontakt

https://www.wifa.uni-leipzig.de/pfpm/fiwi/team/dr-mario-hesse.html

hesse@wifa.uni-leipzig.de

+49 341 97-33582

Forschungsprojekte

LEI_F_05
Öffentliche Leistungen und gleichwertige Lebensverhältnisse
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht