Katharina Kolb
Standort Halle

Katharina Kolb

Assoziierte Wissenschaftlerin

Kurzprofil

Katharina Kolb ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ökonometrie und empirische Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Zuvor war sie knapp drei Jahre am Institut für Public Management und Öffentliche Finanzen an der Universität Leipzig beschäftigt und arbeitete u. a. im FGZ-Projekt LEI_F_05. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich räumliche Ungleichheit, Umverteilung, öffentliche Leistungen und gleichwertige Lebensverhältnisse.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Aus finanzwissenschaftlicher Perspektive ist besonders interessant, wie staatliche Aufgabenträger den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse unterstützen können. Daher möchte ich untersuchen, welche Wirkungen räumliche Disparitäten in den Lebensverhältnissen und Ungleichheiten in der interpersonellen Verteilung auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt entfalten. In diesem Kontext spielen räumliche und zeitliche Muster staatlicher Aktivität, interregionale und interpersonelle Ausgleichsinstrumente und die Bereitstellung von öffentlichen Leistungen eine wichtige Rolle. Spannend an diesem Blickwinkel ist auch, wie der gesellschaftliche Zusammenhalt in die ökonomische Forschung eingebettet werden kann.

Kontakt

https://oekonometrie.wiwi.uni-halle.de/team/katharina_kolb/

katharina.kolb@wiwi.uni-halle.de

+49 345 55-23386
» zurück zur Personenübersicht