Julius Reimer
Standort Hamburg

Julius Reimer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kurzprofil

Julius Reimer, M. A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Medienforschung ¦ Hans-Bredow-Institut (HBI) in Hamburg. Sein Forschungsinteresse gilt dem sich wandelnden Journalismus in Zeiten von Digitalisierung und Datafizierung, insbesondere den Veränderungen der Beziehung zwischen Journalismus und seinem Publikum und ihren Folgen für die journalistische Berichterstattung. Die Auswirkungen dieses Wandel auf Journalismusforschung und -ausbildung gestaltet er als Mitglied des Sprecher*innen-Teams des Nachwuchsnetzwerks Journalismusforschung (NaJoFo) mit.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Die Bedeutung des Journalismus und seines Publikums für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Insbesondere interessiert mich, wie Journalist*innen und Bürger*innen die aktuelle Leistung des Journalismus in dieser Hinsicht einschätzen und welche Möglichkeiten sie und verschiedene Zusammenhalts-Expert*innen (Sozialpsycholog*innen, Mediator*innen usw.) sehen, diese Leistung zu steigern.

Kontakt

https://leibniz-hbi.de/de/mitarbeiter/julius-reimer

j.reimer@leibniz-hbi.de

+49 40 450217-88

Forschungsprojekte

HAM_F_02
Was Journalisten wollen und sollen. Die Transformation der Journalismus / Publikum-Beziehung und ihre Bedeutung für gesellschaftlichen Zusammenhalt
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht