Prof. Dr. Jost Reinecke
Standort Bielefeld

Prof. Dr. Jost Reinecke

Projektleiter

Kurzprofil

Jost Reinecke ist seit 2004 Universitätsprofessor für Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.

Seine Forschungsschwerpunkte: Rational-Choice Theorien in den Sozialwissenschaften; Methodologie und Anwendung von Klassifikations- und Strukturgleichungsmodellen im Querschnitt und Längsschnitt; Entwicklung von Verfahren zur mehrfachen Ersetzung von fehlenden Werten in komplexen Datensätzen; Entwicklung der Jugendkriminalität im Altersverlauf; die Bedeutung der Dimensionen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit für die Erforschung von gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Innerhalb des FGZ interessieren mich Dimensionen und mögliche Erklärungskonzepte des gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalts auf der Grundlage bestehender Surveys, die im Interdisziplinären Institut für Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld, aber auch in anderen Institutionen (z.B. Bertelsmann-Stiftung), erhoben wurden. Die systematische und vollständige Erfassung sowohl zentraler Erklärungskonzepte des gesellschaftlichen Zusammenhalts als auch die Dimensionierung im Sinne eines „konstruktiven“ und „destruktiven“ Zusammenhalts stehen dabei im Vordergrund. Des Weiteren interessiert mich eine systematische Evaluation relevanter, aber bisher noch nicht in diesem Forschungskontext berücksichtigter Konzepte (z.B. Ungerechtigkeitssensibilität). Als Längsschnittforscher steht für mich die Reliabilität und Validität der Dimensionen des gesellschaftlichen Zusammenhalts im Hinblick auf das im FGZ geplante Monitoring im Zeitverlauf (zentrale Panelstudie) im Vordergrund.

Kontakt

https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/soziologie/fakultaet/personen/reinecke/

jost.reinecke@uni-bielefeld.de

+49 521 106-3846

Forschungsprojekte

BIE_F_02
Überregionale und regionale Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenhalts: Konzeptionen und Messungen relevanter Konstrukte
» Projektbeschreibung
INRA_B01
Intergruppenkontakte und ethnische Vorurteile bei Beschäftigten in öffentlichen Institutionen
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht