Dr. Johannes Gemkow - (C)Peter Komarowski
Standort Leipzig

Dr. Johannes Gemkow

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kurzprofil

Johannes Gemkow ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig im Bereich Medienpädagogik. Johannes Gemkow studierte an der Universität Leipzig (BA) und der Universität Halle-Wittenberg (MA). Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medien- und Informationskompetenz, Mediatisierung, Technik- und Wissenssoziologie sowie qualitative Sozialforschung. Sein aktuelles Dissertationsvorhaben widmet sich der Ausdifferenzierung von Medienkompetenz am Beispiel mediatisierten Wissens.Johannes Gemkow ist Mitglied der European Communication Research and Education Association (ECREA), der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der Gesellschaft für Medienpädagogik- und Kommunikationskultur (GMK). 

Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Der Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Zusammenhalt und (teil-)öffentlicher Kommunikation populistischer Gruppierungen und Jugendlicher. Mein Forschungsinteresse liegt bei dem projektübegreifenden Forschungsfeld der Quellen und Gefährdungen gesellschaftlichen Zusammenhalts, indem hier eine Schnittmenge zwischen den Themenfeldern Populismus und Neue Medien entsteht. Das Ziel meiner Forschung ist es, Jugendliche zu einer konstruktiven, kritisch-reflektierten Teilhabe im Internet und an der Gesellschaft zu befähigen. 

Kontakt

https://www.sozphil.uni-leipzig.de/institut-fuer-kommunikations-und-medienwissenschaft/professuren/professur-fuer-medienkompetenz-und-aneignungsforschung/team/johannes-gemkow/

johannes.gemkow@uni-leipzig.de

+49 341 97-35898

Forschungsprojekte

LEI_F_01
Mediennutzungsstrategien und -kompetenzen. Wege zur Teilhabe an der digitalen Gesellschaft?
» Projektbeschreibung
» zurück zur Personenübersicht